WPK Kunst: “Wie geht es weiter?”

Im 1. Halbjahr 2020 entstanden im WPK 9H Kurs beeindruckende Arbeiten zum Thema „Wie geht’s weiter“. Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit standen Bilder verschiedener Künstler, die unter künstlerisch darstellerischen Aspekten betrachtet und untersucht wurden. Im Hinblick auf die im Anschluss gestellte Aufgabe legten wir ein besonderes Augenmerk auf Pinselstrich (Duktus), Farbgebung und Gestaltung der Figuren.

Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler (im folgenden SuS benannt) war, sich eine der Künstler-Bildvorlagen auszuwählen und die jeweilig charakteristischen Darstellungstechniken mit eigenen Mitteln nachzuahmen. Dazu klebten die SuS die selbst gewählte Vorlage auf ein DINA 3 Blatt und führten mit eigenen Mitteln Linien, Farbflächen und Figuren fort. Dabei war wichtig, die Technik des jeweiligen Künstlers möglichst genau nachzuahmen und fortzusetzen.

Hier nun die Ergebnisse….